Aufbereitung des aktuellen Zahlenmaterials und der Fakten aus ihrem Unternehmen als Grundlage f�r die strategische Analyse der Ausgangssituation:
St�rken-Schw�chen-Analyse
- Prüfung der Gründungsidee/Innovation auf Plausibilität und Erfolgsaussichten - Marktanalyse - Analyse der Risiken und kritischen Erfolgsfaktoren
Formulierung der Kernkompetenzen
-
Welches Know-How haben die Unternehmer im technischen/kaufmännischen Bereich -
Beleuchten der Unternehmenskernbereiche - Formulierung des wesentlichen aktuellen Wettbewerbsvorteils
Target-Management
- Erstellung eines Zielkatalogs - Visualisierung der Unternehmensziele im Zusammenhang mit den Kernkompetenzen/Innovation - Formulierung der Ober- und Unterziele - Priorit�ten der
Ziele in den einzelnen Hierarchieebenen/Bereichen setzen - �berpr�fung des Zielerreichungsgrades in Verbindung mit Controlling
Corporate Identity (CI)
CI ist die strategisch geplant und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und au�en auf der Grundlage der Formulierung eines unverwechselbaren Images (Unternehmenserscheinungsbildes/-identit�t)
basierend auf
- der Unternehmensphilosophie - den Unternehmerpers�nlichkeit/en - der Unternehmenskommunikation - des Unternehmenszielkataloges - den Kernkompetenzen - der Prozessoptimierung/Umsetzung/Handlungsinstrumente
Corporate Identity mu� die Ideen, Kreativit�t, das Potential und den unternehmerischen Stil des eigenen Unternehmens widerspiegeln.
Die visuelle Umsetzung (Corporate Design CD) des �u�eren Erscheinungsbildes, z. B. Logo, Hausfarben, Typographie ist nur ein Teil der Corporate Identity.
Das wichtigste Element des Corporate Design ist das Firmenzeichen (Logo), das als Werbekonstante einen hohen Aufmerksamkeitswert und Wiedererkennungseffekt enth�lt.
|